Home
Mein Team
Sonderangebote
Lieferservice
Online-Bestellung
Unsere Kaffee´s
Kontakt/Neuigkeiten
So finden Sie uns
Leckere Kuchen
Impressum
Datenschutz

 

 

Sie finden den Café Aroma Wagen in Essen

mittwochs und samstags auf dem Rüttenscheider Markt

und freitags nachmittags auf dem Heisinger Markt.

Sie können dann vor Ort frischen Kuchen und

leckeren Kaffee probieren, sich auch auf

andere Köstlichkeiten freuen.


 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Entweder vor Ort,

telefonisch*

oder per E-Mail*

 

(* siehe Impressum)

 

 

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook Seite.

 

 

 

 

Wichtige Neuigkeiten!

 

Die Rohkaffeepreise sind in kürzester Zeit drastisch gestiegen. In nur fünf Tagen kletterte der Preis für die Sorte Arabica um rund 20 Prozent auf knapp 160 US-Cent (1,3 Euro) je Pfund. Diese Sorte werde in Deutschland überwiegend getrunken, teilte die Commerzbank am Mittwoch per Anleger-Informationsbrief mit. Damit sei der höchste Stand seit März 2008 erreicht. Die Bank hält die Preisexplosion für überzogen.

Ursache für den plötzlichen Preisanstieg seien "Sorgen, das Angebot könne mit der Nachfrage nicht Schritt halten". Dagegen stehe allerdings, dass eine große Kaffee-Ernte bevorsteht. Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums soll die Ernte im größten Kaffeeland Brasilien in diesem Jahr um 20 Prozent höher als im Vorjahr ausfallen. In Kolumbien wird ein Plus von 25 Prozent erwartet.

So scheint es der Bank zufolge plausibler, dass missglückte Spekulationsmanöver auf den Kaffeemärkten zu dem Preisanstieg geführt haben. Ebenso wie andere Rohstoffmärkte ist auch der Kaffeemarkt weitgehend in der Hand von Finanzinvestoren, Hedge-Fonds und Spekulanten. Die "Financial Times" berichtete, Hedge-Fonds hätten in London auf fallende Preise gewettet und sich zu ungünstigen Konditionen mit Kontrakten eindecken müssen, als der Markt gegen sie drehte.

Ob sich die Turbulenzen am Rohkaffeemarkt auch auf die Endpreise für deutsche Verbraucher auswirken können, ist fraglich. Der Deutsche Kaffee-Verband verweigerte jeglichen Kommentar zu Preisen, weil er kartellrechtliche Probleme fürchtet. Der Verband war erst vor wenigen Tagen vom deutschen Kartellamt mit einer Strafe belegt worden, weil er in einer Pressemitteilung auf bevorstehende Preiserhöhungen hingewiesen und damit eine Kartellbildung befördert habe. Auch die Unternehmen äußern sich nicht mehr zu Preisen.

Generell macht der Preis für Rohkaffee nur einen kleinen Teil des Endverbraucherpreises aus. Allein 1,10 Euro beträgt die Kaffeesteuer, dazu kommen Mehrwertsteuer, Handelsmargen sowie Kosten für Verarbeitung, Verpackung und Vertrieb. Die täglichen Schwankungen an den Börsen werden zudem von den Kaffeefirmen nicht in tägliche Preispolitik umgesetzt. Vielmehr bestehen langfristige Lieferbeziehungen zu den Produzenten in Kaffeeländern.

Aber das ganze wirkt sich natürlich auch auf meine Kaffeepreise aus, dafür verpflichte ich mich aber auch die Ihnen gewohnte Qualität meiner Kaffee´s und Espressi beizubehalten. Es würde Ihnen und mir nichts nützen wenn ich auf billigere Kaffee´s umsteigen würde, denn dann wäre die Qualität nicht mehr gewährleistet, weil die Kaffee´s dann gepanscht wären und das möchte ich Ihnen ersparen.

Ihr Café Aroma Team